Über Bruce


Bruce McAlister: Der„Golf-Flüsterer“ aus Schottland

Bruce McAlister wächst in dem kleinen schottischen Dorf Lochgilphead auf, nur zweieinhalb Autostunden entfernt vom legendären Turnberry Hotel and Golf Courses, dem Schauplatz von bislang vier British Open (1977, 1986, 1994, 2009). Als Junge spielt er Fußball (noch heute ist er glühender Fan von Manchester United) und Schinty, eine Art Hockey ohne Regeln. Als er zum ersten Mal im Fernsehen die British Open im Golf sieht, ist es um ihn geschehen. Von seinem Onkel Jimmy leiht er sich ein Eisen fünf, und auf einem Fußballplatz schlägt er zusammen mit Freunden seine ersten Golfbälle. Da ist er acht Jahre alt. „Wir spielten einfach den Ball von der einen Torauslinie zur anderen", erzählt Bruce McAlister. „Wer dafür die wenigsten Schläge brauchte, hatte gewonnen." So einfach kann Golf sein.

Mit zwölf gewinnt er die Jugendmeisterschaft in seinem Club. Mit 14 belegt er Platz drei bei den Schottischen U15-Meisterschaften. An seinem 16. Geburtstag wird Bruce Profi. Bald wird auch der legendäre Bob Torrance auf das Talent aufmerksam und nimmt ihn unter seine Fittiche. Der „Schwung-Doktor" gilt als einer der besten Trainer der Welt; betreut neben seinem Sohn Sam auch Spitzenspieler wie den Major-Sieger Padraig Harrington oder Paul McGingley. Bob Torrance hat es Bruce McAlister zu verdanken, dass er sich zum Golflehrer ausbilden lässt.

1989 besteht er die Prüfung mit Auszeichnung. Von 1990 bis 1994 arbeitet er als stellvertretender Head Pro unter Bob Jamieson im legendären Turnberry Resort. Er ist der jüngste Pro, der in Turnberry jemals den Job als „Erster Assistent" bekommen hatte. Seit 1995 ist Bruce McAlister in Deutschland. Fast 30 Jahre war er Head Pro auf Schloss Lüdersburg. Seit 2023 ist er in Bad Bevensen.

Mit seiner Frau Susanne und seinen beiden Kindern lebt er in Brietlingen bei Lüneburg.

Bruce McAlister – seine Qualifikationen

  • Qualifizierter Golf Pro seit 1989
  • Jüngster stellvertretender Headpro in Turnberry von 1990 bis 1994
  • Mitglied der British P.G.A., Kategorie „AA"
  • Mitglied der P.G.A. Deutschland, Kategorie "G1"
  • Titleist Performance Institute Certified Golf Professional Level 1,2 und 3
  • Titleist Performance Institute Certified Golf Professional Junior Coach Level 2
  • P.G.A. N.L.P. Practioner
  • Certified Karl Morris Mind factor Master Coach ("Train Your Golfbrain")
  • Certified P.G.A. Golf Psychology Coach
  • Footsport Golf Level 1 Fitness Coach
  • Harold Swash Putting School of Excellence Level 2 Instructor
  • European Golf Performance Institute High Performance Coach
  • Diplomierter Hypnose Coach
  • Certified Time Line Theraphy Practioner

Die Partner des Bruce McAlister Prinzips